Der Sommerkaffeenachmittag der Damen unserer Traditionsgemeinschaft wurde nicht zuletzt wegen des schönen Wetters am 21.August auf die Pegasus verlegt, um zünftig nach Seemannsart einen Tag auf der Ems zu verbringen.
Fünfzehn Teilnehmerinnen -mehr lässt die Kapazität der Pegasus leider nicht zu- starteten am frühen Morgen gut gelaunt an der Anlegestelle Listrup zur Fahrt Ems-aufwärts. Die Organisatorinnen Inge Krenz und Hedwig Müller hatten sich alle erdenkliche Mühe gegeben und Verpflegung in reichhaltiger Vielfalt organisiert. Es gab ein reichhaltiges Frühstück. Auch an „geistigen“ Getränken fehlte es nicht. So wurde die wunderschöne Emslandschaft bei Einnahme des zweiten Frühstücks vom Wasser aus bewundert.
Gegen Mittag legte die Pegasus in Salzbergen an und es gab an Land -man glaubt es nicht- Salate und Schnitzel in reichlicher Menge. Eine gute Fee aus Spelle lieferte zusätzlich zu späterer Stunde Kaffee und Kuchen.
Den ganzen Tag über war die Stimmung der Teilnehmerinnen vorzüglich und wurde mit guten Gesprächen und allerlei Geschichten und Erinnerungen bereichert. Auch eine Mundharmonika kam als Begleitung für gemeinsamen Gesang zum Einsatz. So manche Teilnehmerin ließ aber einfach nur die Beine ins Wasser hängen und genoss den Tag. Für die reibungslose Fahrt sorgten die beiden „Kapitäne“ Thomas und Peter.
Gegen 17:00 Uhr legte die Pegasus wieder in Listrup an und die „Seefahrerinnen“ wurden von einigen Ehemännern in Empfang genommen um nach Hause gefahren zu werden. Alle Teilnehmerinnen waren ausnahmslos der Meinung ---- das war Spitze! Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal den Organisatoren und den Bootsführern.
Gisela Trübert